Language

FAQ

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist MammaTyper®?

    Das MammaTyper® Kit ist ein molekularer in vitro diagnostischer Test für den quantitativen Nachweis der mRNA-Expression von Brustkrebsbiomarkern. Mit diesem Kit können der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 HER2 (ERBB2), der Östrogenrezeptor (ESR1), der Progesteronrezeptor (PGR) und der Proliferationsmarker Ki-67 (MKI67) gemessen werden. Darüber hinaus ist der Genexpressionstest für die molekulare Subtypisierung in Luminal A-like, Luminal B-like (HER2 positive), Luminal B-like (HER2 negative), HER2 positive (non-luminal) und Triple negative (ductal) Tumore vorgesehen.
    Weiterhin liefert das Testergebnis eine Prognose für das Risiko der Entstehung von Fernmetastasen bei einer Patientin und für ihr Gesamtüberleben.

  • Warum ist es so wichtig, Brustkrebstumore zu charakterisieren?

    Eine Therapieentscheidung basiert auf dem Tumorsubtyp. Der Subtyp ist durch das Vorhandensein oder Fehlen einer Überexpression bestimmter Zielgene definiert. Weil einige Therapien auf diese speziellen Genprodukte (z. B. Hormonrezeptoren, HER2) abzielen, sind der präzise Nachweis und die Quantifizierung der Zielstrukturen die Voraussetzung für das Ansprechen der Therapie. MammaTyper® ist ein in vitro diagnostischer Test, der für diesen Zweck hervorragend geeignet ist.

  • Welche Marker werden gemessen und wie viele Proben können analysiert werden?

    Die RNA-Expression von insgesamt vier Biomarkern wird mittels RT-qPCR unter Verwendung von Hydrolysesonden (FAM-, JOE-markiert) gemessen. Zur Normalisierung wird die Expression zweier zusätzlicher Gene mit nicht variierender Expression, sogenannte Referenzgene, gemessen: Bei den vier krankheitsrelevanten Biomarkern handelt es sich um ERBB2, ESR1, PGR und MKI67, bei den beiden Referenzgenen um B2M und CALM2. Die Kitgröße ermöglicht die Analyse von maximal 8 Patientenproben in Triplikaten zusammen mit einer Positiv- und einer Negativkontrolle in einem Durchlauf. Mit einem Kit sind höchstens zwei Durchläufe (insgesamt 10 Bestimmungen) möglich.

  • Für welche Patientenpopulation sollte MammaTyper® verwendet werden?

    Der MammaTyper® Test ist nur für weibliche Patienten geeignet, bei denen invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde. Der Test kann für die Primärdiagnose an FFPE-Stanzbiopsien sowie für die Charakterisierung von Resektionsproben verwendet werden. Der Test wurde nicht für Männer, Schwangere und Patientinnen mit muzinösem, papillärem, medullärem oder tubulärem Brustkrebs validiert, wenn in den ipsilateralen axillären Lymphknoten keine Metastasen vorhanden sind.

  • Wie sind die Anforderungen an die Verwendung von MammaTyper®?

    Die Entwicklung und Validierung des MammaTyper® Kits erfolgte mit Gesamt-RNA, die aus Formalin-fixierten und in Paraffin eingebetteten (FFPE) Brustkrebs-Gewebeproben extrahiert wurde. Für die präanalytische Verarbeitung des FFPE-Materials empfehlen wir die Verwendung des RNA-Extraktionskits RNXtract®, obwohl gemäß der Gebrauchshinweise für MammaTyper® andere RNA-Extraktionskits validiert worden sind. Eluate des RNXtract® Kits können in RNA-spezifischen RT-qPCR-Reaktionen direkt eingesetzt werden.
    Das MammaTyper® Kit wurde auf den folgenden Instrumenten validiert: Versant® kPCR Cycler, LightCycler® 480 Instrument II, cobas z 480 Analyzer und ABI 7500 Fast. Gemäß der Beschreibung in der Gebrauchsinformation werden für die Durchführung des Tests einige zusätzliche Kleingeräte und eine Plattenzentrifuge benötigt.

  • Wo kann der Test durchgeführt werden?

    Die Analyse kann in jedem molekularpathologischen Labor durchgeführt werden. Zur Vermeidung von Kontaminationen mit PCR-Produkten werden getrennte Bereiche für die RNA-Isolierung, die RT-qPCR-Vorbereitung und die Messung empfohlen (Prä- und Post-PCR Bereiche). Der Arzt darf die Testergebnisse nur in Kombination mit anderen klinisch-pathologischen Faktoren interpretieren. Die klinische Anamnese der Patientin und zusätzlich vorliegende diagnostische Testergebnisse müssen bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich der Therapie herangezogen werden.

  • Wie viel Tumormaterial wird für einen Test benötigt?

    Es wird ein FFPE-Gewebeschnitt von 10 µm Dicke benötigt. Der Tumorzellgehalt in der Brustkrebs-Gewebeprobe muss durch einen Pathologen mit mindestens 20 % bestimmt werden.

  • Welche Technik wird verwendet?

    Das MammaTyper® Kit basiert auf einer einstufigen Reversen Transkription und quantitativen Echtzeit-PCR (RT-qPCR), die eine quantitative und hoch reproduzierbare Messung der RNA-Expression von vier Biomarkergenen ermöglicht: ERBB2, ESR1, PGR und MKI67. Die RNA-Expression wird mittels einer relativen Quantifizierungsmethode (ΔΔCq) unter Verwendung von zwei Referenzgenen (B2M, CALM) zur Normalisierung berechnet.

  • Wie lange dauert es bis zum Erhalt des Ergebnisses?

    Die Isolierung der RNA und der MammaTyper® Test können innerhalb eines Tages durchgeführt werden.

  • Worin besteht der Vorteil von MammaTyper®

    MammaTyper® ist ein präziser und reproduzierbarer Test zur quantitativen Bestimmung der RNA-Expression der vier Brustkrebs-Biomarker ERBB2, ESR1, PGR und MKI67. Im Gegensatz zu anderen Methoden wie der Immunhistochemie ist der MammaTyper® Test nicht von Schwankungen infolge des Laborpersonals und der Beobachter abhängig. Er kann innerhalb eines Tages von der Probe bis zum Ergebnis durchgeführt werden. MammaTyper® ist für Tests in molekularpathologischen Laboren und/oder Laboren geeignet, die routinemäßig IVD-Untersuchungen durchführen. Gegenwärtig ist er der einzige Test, der:

    • a) Informationen über die vier Brustkrebs-Biomarker liefert, die von der St. Gallen Sachverständigengruppe empfohlen werden
    • b) prognostische Informationen über das Risiko der Entstehung von Fernmetastasen bei einer Patientin und über ihr Gesamtüberleben liefert

    MammaTyper® ermöglicht eine zuverlässige und genaue Tumorklassifikation in die fünf Subtypen Luminal A-like, Luminal B-like (HER2 positive), Luminal B-like (HER2 negative), HER2 positive (non-luminal) und Triple negative (ductal).

Language

FAQ

Questions and Answers

  • What is MammaTyper®?

    The MammaTyper® kit is an in vitro diagnostic test for the quantitative detection of mRNA expression of breast cancer biomarkers. Human epidermal growth factor receptor 2 HER2 (ERBB2), estrogen receptor (ESR1), progesterone receptor (PGR), and marker of proliferation Ki-67 (MKI67) can be measured with this kit. Additionally, the genetic test is intended for molecular subtyping into Luminal A-like, Luminal B-like (HER2 positive), Luminal B-like (HER2 negative), HER2 positive (non-luminal) and Triple negative (ductal) tumors.
    The test result is furthermore prognostic for a patient’s risk of developing distant metastases and overall survival.

  • Why is it important to characterize breast cancer tumors?

    A therapy decision is based on the tumor subtype. The subtype is defined by presence or absence of over-/expression of certain target genes. Since some therapies are aiming at these specific targets (e.g. hormone receptors, HER2), a prerequisite for therapy response is the presence of these targets in the tumor and precise determination of target expression. MammaTyper® is an in vitro diagnostic test which is very suitable to accomplish that purpose.

  • Which markers are tested and how many samples can be analyzed?

    In total the RNA expression of four biomarkers is measured via RT-qPCR using hydrolysis probes (FAM, JOE labeled). For the purpose of normalization the expression of two additional genes with non-varying expression, so called reference genes, is measured: The four disease-relevant biomarkers are ERBB2, ESR1, PGR, and MKI67, the two references genes are B2M and CALM2. The kit size allows the analysis of a maximum of 8 patient samples in triplicates together with a positive and a negative control in one run. A maximum of two runs (10 determinations in total) is possible with one kit.

  • For which patient population should MammaTyper® be used?

    The MammaTyper® test is appropriate for female patients, diagnosed with invasive breast cancer only. The test can be used for primary diagnostics of FFPE core needle biopsies as well as for characterization of resection specimens. It was not validated in men, in pregnant women and in patients with mucinous, papillary, medullary or tubular type of breast cancer, when no metastases are present in the ipsilateral axillary lymph nodes.

  • What are the requirements for using MammaTyper®?

    The MammaTyper® kit was developed and validated using total RNA extracted from formalin-fixed, paraffin-embedded (FFPE) breast cancer tissue samples. It is recommended to use the RNXtract® RNA extraction kit for pre-analytic processing of the FFPE material although other RNA extraction kits have been validated according to the MammaTyper® instructions for use. Eluates from the RNXtract® kit can directly be used in RNA specific RT-qPCR reactions.
    The MammaTyper® kit was validated on the following instruments: Versant® kPCR cycler, LightCycler® 480 Instrument II, cobas z 480 Analyzer and ABI 7500 Fast. As described in the instructions for use, some additional small appliances and a plate centrifuge are necessary to perform the test.

  • Where can the test be performed?

    The analysis can be performed in every molecular pathology laboratory. To avoid contamination with PCR products, separated areas for RNA isolation, RT-qPCR preparation and measurement are recommended (pre- and post-PCR). Interpretation of the test results may only be made by a physician in combination with other clinico-pathological factors. The patient’s clinical history and any additional diagnostic test results that have been generated should be included in decision making with regard to therapy.

  • How much tumor material is necessary for the testing?

    One 10 µm FFPE tissue section is needed. Tumor cell content of the breast cancer tissue sample has to be at least 20 % as determined by a pathologist.

  • Which technique is used?

    The MammaTyper® kit is based on one-step reverse transcription quantitative real-time PCR (RT-qPCR), allowing the quantitative and highly reproducible measurement of RNA expression of four biomarker genes: ERBB2, ESR1, PGR, and MKI67. RNA expression is calculated using a relative quantification method (ΔΔCq) using two reference genes (B2M, CALM) for normalization.

  • How long does it take to get the result?

    RNA isolation and MammaTyper® test can be performed within one day.

  • What is the advantage of MammaTyper®?

    MammaTyper® is a precise and reproducible test for the quantitative determination of quantitative RNA expression of the four breast cancer biomarkers ERBB2, ESR1, PGR and MKI67 and overcomes inter-operator/observer variability known from other methods like immunohistochemistry. It can be performed in one day from sample to result. MammaTyper® is applicable for local testing in molecular pathology and/or routine IVD laboratories. It is currently the only test available that gives

    • a) Information about the four breast cancer biomarkers recommended by the St Gallen expert panel
    • b) Prognostic information about a patient’s risk of developing distant metastases and overall survival

    With MammaTyper® a reliable and accurate tumor classification into the five subtypes Luminal A-like, Luminal B-like (HER2 positive), Luminal B-like (HER2 negative), HER2 positive (non-luminal) and Triple negative (ductal) is possible.